Das Risikoprofil ist bei jeder Anlegerin und bei jedem Anleger individuell. Es bezieht sich auf die jeweilige Bereitschaft und auch Fähigkeit, Risiken in der eigenen Geldanlage anzunehmen. Die Festlegung des Risikoprofils ist essenziell und für die Ausrichtung Ihrer Geldanlage unverzichtbar, denn daraus ergeben sich direkt Ihre Anlagestrategie und die Auswahl der verschiedenen Anlagen.
Entscheidend für Ihr Risikoprofil ist die Risikobereitschaft, die sich auf Ihre persönliche Einstellung gegenüber möglichen Risiken bezieht. Hier wird festgelegt, wie viele Unsicherheiten und Schwankungen Sie in Bezug auf Ihre Anlagen aushalten können und möchten, ohne Unruhe zu verspüren oder schlaflose Nächte zu erleiden. Die Risikobereitschaft hängt auch direkt mit dem Risikobewusstsein zusammen. Daher ist es wichtig, dass Sie alle potenziellen Risiken kennenlernen, bevor Sie Ihre Risikobereitschaft definieren. Manche Anlegerinnen und Anleger sind bereit, höhere oder mehr Risiken einzugehen, um die Chancen auf bessere Renditen zu erhöhen, während andere lieber risikoarm unterwegs sind und konservativere Geldanlagen bevorzugen.
Daneben wirkt sich auch Ihre Risikofähigkeit auf Ihr Risikoprofil aus. Diese beschreibt die finanzielle Fähigkeit, Verluste in der Geldanlage zu verkraften. Ihr Einkommen, Vermögen, finanzielle Absicherung und Ihre langfristigen Ziele sind Faktoren, die Ihre Risikofähigkeit beeinflussen. Anlegerinnen und Anleger mit großem Vermögen und stabilem Einkommen haben daher eine höhere Risikofähigkeit, da sie Verluste besser verkraften können.
Welcher Risikotyp sind Sie?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risikoprofil einer Anlegerin oder eines Anlegers abzubilden. Eine Skala von fünf Ausprägungen hat sich bewährt, die meisten Risikoprofile zuzuordnen und zu benennen. Wichtig ist, dass es kein „richtiges“ oder „falsches“ Risikoprofil gibt. Lernen Sie die unterschiedlichen Risikotypen kennen. Welchem Typ ordnen Sie sich zu?
Risikoprofil: Konservativ
Sie legen den größten Wert auf Sicherheit. Ihre Rendite sollte möglichst nicht durch Kurs- oder Marktschwankungen bedroht sein und auch Ihre Toleranz gegenüber Wertschwankungen ist gering. Sie erwarten keine hohen Renditechancen, dafür legen Sie mehr Wert auf Liquidität, also die Verfügbarkeit Ihrer Gelder. Sie setzen auf eine stabile Geldanlage mit kontinuierlicher Entwicklung. Wahrscheinlich suchen Sie mit Ihrer Geldanlage eine Alternative zum Sparkonto und es geht Ihnen hauptsächlich darum, Ihr Vermögen zu bewahren, ohne inflationsbedingte Verluste einzufahren.
Risikoprofil: Risikoscheu
Sicherheit ist Ihnen bei der Geldanlage sehr wichtig, Sie wünschen sich aber gleichzeitig eine konstante Rendite, auf die Sie sich verlassen können. Auch möchten Sie Ihrer Gelder liquide, beziehungsweise schnell verfügbar wissen. Geringe bis mäßige Kurs- oder Wertschwankungen können Sie gut aushalten, sie sollten sich aber in einem schmalen Rahmen bewegen. Von der Geldanlage erwarten Sie zumindest einen Inflationsschutz.
Risikoprofil: Risikobereit
Als Anlegerin oder Anleger sind Sie langfristig rendite- und kursgewinnorientiert. Renditechancen stufen Sie als wichtiger ein als die Faktoren Sicherheit und Liquidität. Mäßige bis teilweise starke Kurs- oder Wertschwankungen können Sie tolerieren. Gegebenenfalls können Sie auch Kapitalverluste gut wegstecken. Sie möchten Ihre Geldanlage breit aufstellen und wünschen sich ein diversifiziertes Portfolio.
Risikoprofil: Spekulativ
Ihre Risikobereitschaft ist hoch, Sie streben nach hohen Renditechancen, die Ihre Wünsche nach Sicherheit und Liquidität überwiegen. Sie sind vor allem an kurzfristigen Anlagen und Erträgen interessiert, verfolgen Kurse und Entwicklungen genau und möchten zum richtigen Zeitpunkt wieder verkaufen. Dafür nehmen Sie erhebliche Kurs- und Wertschwankungen in Kauf und haben keine Angst vor möglichen Kapitalverlusten.
Risikoprofil: Hochspekulativ
Sie gehen auf volles Risiko. Sie möchten die höchstmöglichen Renditechancen nutzen und sind bereit, dafür Totalverluste zu riskieren. Bei der Geldanlage setzen Sie viel aufs Spiel, denn Sicherheit und Liquidität spielen für Sie keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Wichtig: Um auf Ihr persönliches Risikoprofil zu schließen, sind diese Beschreibungen ein erster Anhaltspunkt, sie ersetzen aber nicht eine professionelle Beratung zur Geldanlage. Im Gespräch wird Ihr Risikoprofil sorgfältig unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Lebens- und Vermögenssituation und Ihrer Ziele und Wünsche bewertet. Für jedes Risikoprofil gibt es die passende Anlagestrategie und eine breite Palette an möglichen Anlageformen.