Lifestyle

Roller, Moped oder E-Scooter anmelden: So geht’s

Der Sommer ist da und es gibt nichts Besseres, als mit dem Roller, Moped oder E-Scooter durch die Stadt zu flitzen. Doch bevor Sie den Fahrtwind genießen können, müssen Sie Ihr Fahrzeug anmelden. Erfahren Sie, was Sie dafür brauchen und wie einfach der Anmeldeprozess digital abläuft. So sind Sie bestens vorbereitet und können sicher und legal auf den Straßen unterwegs sein.

von Alena Restuccia-Maurer
9. August 2024
Zwei bunte Roller stehen vor einem Gebäude

Im Sommer schnell von A nach B, keine lästige Parkplatzsuche, den Fahrtwind spüren – mit dem Roller oder Moped unterwegs zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Für dieses Fahrgefühl braucht es aber jedes Jahr wieder ein neues Versicherungskennzeichen, denn Fahrzeuge wie E-Scooter, Roller, Mopeds oder Mofas unter 50 ccm sind auch ohne amtliches Kennzeichen der Zulassungsstelle im Straßenverkehr zugelassen.  

Das Versicherungskennzeichen dient als Nachweis dafür, dass das Fahrzeug über eine Haftpflichtversicherung verfügt, denn diese ist gesetzlich vorgeschrieben und greift, wenn bei einem Unfall Schäden entstehen oder Personen verletzt werden.

Welche Fahrzeuge brauchen ein Versicherungskennzeichen?

Zweiräder

  • einsitzige Mofas bis 25 km/h
  • einsitzige Leichtmofas bis 20 km/h
  • Mopeds bis 45 km/h
  • Mokicks bis 45 km/h
  • Roller bis 45 km/h

Motorisierte Fahrräder

  • E-Bikes oder S-Pedelecs mit vom Treten unabhängigem Elektroantrieb
  • E-Bikes oder S-Pedelecs mit Tretunterstützung und über 25 km/h

Elektro-Kleinstfahrzeuge

  • E-Scooter (E-Roller)
  • Segways bis 38 km/h

Besondere Fahrzeuge

  • Quads bis 45 km/h
  • Trikes (und andere dreirädrige Kraftfahrzeuge) bis 45 km/h
  • vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis 45 km/h und 350 kg
  • Krankenfahrstühle, für die Führerscheinklasse S oder M benötigt wird

Welche Unterlagen brauche ich zur Anmeldung?

  • Ihren Personalausweis oder Reisepass zur Identifikation. Zeigt dieses Dokument nicht Ihren aktuellen Wohnsitz, braucht es außerdem eine Meldebescheinigung.  
  • Bei Minderjährigen muss zusätzlich die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person vorgelegt werden.
  • Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeugs.
  • Eine Versicherungsbestätigung oder eVB-Nummer Ihrer Haftpflichtversicherung. 

Wie funktioniert die Anmeldung?

  1. Besorgen Sie sich alle erforderlichen Dokumente bzw. schließen Sie eine Haftpflichtversicherung ab, falls noch nicht vorhanden.
  2. Beantragen Sie das Versicherungskennzeichen online bei Ihrer Versicherung. Viele Versicherungen bieten gleich eine Kombination mit der Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug an.
  3. Nach der Übermittlung Ihrer Unterlagen zahlen Sie das Versicherungskennzeichen und erhalten dieses per Post zugeschickt.

Fertig! Bringen Sie das Kennzeichen ordnungsgemäß an Ihrem Fahrzeug an und Sie können losfahren.

Was kostet die Anmeldegebühr für einen Roller oder ein Moped?

Je nachdem, welches Fahrzeug Sie anmelden möchten und bei welchem Straßenverkehrsamt Sie die Anmeldung durchführen, können die Gebühren variieren. In der Regel liegen sie zwischen 50 und 70 Euro.  

Wenn Sie die Haftpflichtversicherung – oder auf Wunsch mit Teilkaskoversicherung – gleich mit abschließen, zahlen Sie diese gleich mit und müssen sich um nichts mehr kümmern.

Was für ein Kennzeichen erhalte ich?

Für kleinere Roller und Mopeds brauchen Sie nur ein sogenanntes Versicherungskennzeichen. Dieses müssen Sie jedes Jahr erneuern. Dabei beginnt der Versicherungszeitraum jeweils am 1. März und endet am letzten Tag im Februar des darauffolgenden Jahrs. Wenn Sie die Anmeldung erst später im Jahr durchführen, wird die Versicherung anteilig berechnet.  

Übrigens: Das Kennzeichen hat jedes Jahr eine andere Farbe. Es wird abwechselnd in blau, schwarz und grün ausgestellt. So ist bei einer Kontrolle sofort erkennbar, ob das aktuelle Kennzeichen angebracht ist. 2024/2025 sind die Kennzeichen blau. Nächstes Jahr gibt es grüne Versicherungskennzeichen.

Gute Fahrt!

Die Anmeldung eines Rollers, Mopeds oder E-Scooters ist unkompliziert, aber unerlässlich, um legal und sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Mit den richtigen Unterlagen und der Haftpflichtversicherung ausgestattet, erhalten Sie Ihr Versicherungskennzeichen schnell per Online-Bestellstrecke und können losfahren.  

Denken Sie daran, dass die Kennzeichen jährlich erneuert werden müssen und beachten Sie die Farbwechsel zur leichteren Identifikation. So steht Ihrem Fahrvergnügen nichts mehr im Weg – genießen Sie den Sommer auf zwei Rädern!

Nicht genug Zeit, um alles im Blick zu behalten?

Wir senden Ihnen die besten Blog-Beiträge per Newsletter.