Der Fachkräftemangel spitzt sich zu. Getrieben durch den demografischen Wandel und das bevorstehende Ausscheiden der Generation Babyboomer aus der Arbeitswelt fehlt es in nahezu allen Branchen an qualifizierten Fachkräften. Denn der Nachwuchs ist rar und die wenigen verfügbaren Fachkräfte sind hart umkämpft. Sie werden umworben – mit guten Gehältern, aber auch mit attraktiven Zusatzleistungen. Eine dieser Zusatzleistungen, die Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitenden anbieten können, ist das Fahrradleasing.
Fahrradleasing für mehr Mitarbeiterbindung
In diesem Modell ist das Fahrrad oder E-Bike nicht nur ein umweltfreundliches Transportmittel. Es kann auch den Unterschied machen, wenn es darauf ankommt, Mitarbeitende an Ihr Unternehmen zu binden und neue anzuwerben. Denn nachweislich ist eine gute Mitarbeiterbindung der Faktor, der die Fluktuation in Ihrem Unternehmen gering hält. Und das ist in Zeiten des Fachkräftemangels von unschätzbarem Wert.
Mit dem Angebot des Fahrradleasings ermöglichen Sie es Ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, ein Fahrrad oder E-Bike über Ihr Unternehmen zu leasen. Dafür zahlen die Mitarbeitenden ihre monatlichen Leasingraten nicht an ein Leasingunternehmen, sondern die Beiträge werden direkt vom Bruttogehalt abgezogen. Das bietet steuerliche Vorteile.
Benefits für Mitarbeitende
Neben den steuerlichen Vergünstigungen besteht nach der Leasingzeit oft die Möglichkeit, das Fahrrad zu einem niedrigeren Preis abzukaufen. So kommen die Radfahrerinnen und Radfahrer am Ende auch zu einem günstigeren Gefährt.
Die tägliche Fahrt zur Arbeit und wieder zurück ist mit dem Fahrrad nicht nur umweltfreundlicher, sie fördert durch Bewegung und frische Luft auch die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden. Denn wer regelmäßig draußen sportlich aktiv ist, wird nachgewiesen weniger krank. Dazu kann das Radfahren dazu beitragen, Stress abzubauen, was sich auch auf die psychische Gesundheit positiv auswirkt.
Diese Vorteile bringt Fahrradleasing Ihnen als Arbeitgeber
1. Steuerliche Vorteile und Kostenersparnis
Als Arbeitgeber reduzieren Sie mit einem Angebot wie dem Fahrradleasing die Lohnnebenkosten. Ihre Sozialabgaben sinken, da die Beiträge für das Leasing direkt vom Bruttogehalt abgehen. Das kann für Sie nicht unerhebliche Einsparungen bedeuten.
2. Mitarbeiterbindung
Ja, ein Angebot wie das Fahrradleasing trägt auf jeden Fall dazu bei, neue Mitarbeitende zu gewinnen, denn damit können Sie sich von Wettbewerbern abheben. Aber es trägt auch zur Bindung bestehender Mitarbeitender bei. Diese werden dadurch zufriedener und motivierter, was die Fluktuation im Unternehmen reduziert.
3. Umweltfreundlichkeit
Der Umweltaspekt ist beim Fahrradleasing offensichtlich. Sie tragen dazu bei, dass die Emissionen von Treibhausgasen, die Ihre Mitarbeitenden auf den Autofahrten zur Arbeitsstelle produzieren, massiv zurückgehen. Sie zeigen Ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, das wirkt sich auch positiv auf Ihr Image aus – auch als Arbeitgeber, denn vielen Menschen ist es wichtig, dass ihr Arbeitgeber sich fürs Klima einsetzt.
4. Gesündere Mitarbeitende
Da Mitarbeitende, die sich regelmäßig und draußen sportlich betätigen, weniger anfällig sind für Erkältungen oder Infekte, senken Sie mit dem Angebot des Fahrradleasings den Krankenstand in Ihrem Unternehmen. Weniger Ausfälle bedeuten mehr Produktivität und damit weniger Kosten.
5. Neue Möglichkeiten für Parkplätze
Kommt ein Teil Ihrer Belegschaft in Zukunft mit dem Fahrrad zur Arbeit, können Sie Ihre Parkflächen neu gestalten oder zumindest zeitenweise anders nutzen. Die lästige Parkplatzsuche entfällt und vielleicht schaffen Sie im Freien neue Pausenbereiche mit Sitzgelegenheiten.
6. Flexible Angebote
Es gibt verschiedene Partner, mit denen Sie Ihren Mitarbeitenden ein Fahrradleasing anbieten können. Dabei gibt es auch verschiedene Modelle und Tarife – also ist für jedes Unternehmen das Richtige dabei.
Sie wollen losradeln?
Bevor Sie Fahrradleasing in Ihrem Unternehmen etablieren, stellen Sie ein paar Vorüberlegungen an. Gibt es genug Mitarbeitende, die das Angebot überhaupt annehmen würden? Berücksichtigen Sie, wie weit die Anfahrtswege Ihrer Mitarbeitenden jetzt sind.
Führen Sie im Vorfeld Gespräche oder Umfragen durch, um abschätzen zu können, wie viele Fahrräder geleast werden könnten.
Wenn Sie Fahrradleasing einführen, stellen Sie sicher, dass die Kommunikation klar ist und alle Mitarbeitenden verstehen, wie sie das Angebot in Anspruch nehmen können und welche Kosten auf sie zukommen. Ermutigen Sie Ihre Belegschaft durch extra Fahrradparkplätze oder Duschmöglichkeiten dazu, sich ein Fahrrad zu leasen.
Alles in allem ist Fahrradleasing mehr als nur die Bereitstellung eines umweltfreundlichen Transportmittels für den Arbeitsweg. Sie ermöglichen es Ihren Mitarbeitenden, ein top modernes Fahrrad zu vergünstigten Konditionen zu fahren und zeigen ihnen Ihre Wertschätzung. Es trägt dazu bei, neue Fachkräfte anzuwerben und stärkt die Bindung Ihrer bestehenden Mitarbeitenden zu Ihrem Unternehmen.
Als Arbeitgeber fördern Sie mit dem Fahrradleasing die physische und psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden. Das wird sich langfristig positiv auf das Engagement und die Motivation Ihrer Teams sowie auf eine gute Unternehmenskultur auswirken – auch im Fachkräftemangel ein starkes Signal nach außen.