So macht Schenken Spaß und tut gleichzeitig Gutes
Trotz krisenhafter Zeiten sind die Deutschen in Sachen Weihnachtsgeschenke großzügig: Im Schnitt rund 520 Euro wollen sie in diesem Jahr pro Kopf ausgeben, wie eine repräsentative, bundesweite Studie der FOM Hochschule Essen ergeben hat. Damit liegen die Ausgaben auch in diesem Jahr nur unwesentlich unter den 522 Euro des Vorjahrs, die zu Weihnachten in Geschenke investiert wurden. Doch Geld alleine macht noch kein sinnvolles Geschenk aus: Irgendwann sind alle technischen Spielereien angeschafft, alle textilen Träume erfüllt oder letzte kulinarische Gipfel erklommen.
Was also kann unter den Weihnachtsbaum, das garantiert positive Gefühle auslöst? Mit unserer Auswahl finden auch Sie garantiert ein besonderes und sinnvolles Geschenk, das den Beschenkten unerwartete Freude macht.
Bienenpatenschaft mit süßer Belohnung
Beim Online-Anbieter nearbees.de kann man nicht nur regional erzeugten Honig erwerben und damit Imkereien vor Ort unterstützen: Man kann sogar eine Bienenpatenschaft übernehmen und so mit einem neuen Bienenvolk dazu beitragen, dass unserem Ökosystem mehr der wichtigen fliegenden Helfer zur Verfügung stehen. Schon ab 59 Euro für eine Jahrespatenschaft gibt es ein Patenpaket mit eigenem Honig und viel Wissenswertem rund um die Bienen.
Mehr dazu unter www.nearbees.de/bienenpatenschaft-verschenken.
Übrigens:
Auch die Volksbank eG – Die Gestalterbank finanziert für jedes neue Mitglied 1m2 Bienenblumenwiese auf dem Haslachhof in Löffingen. Wenn Sie eine Mitgliedschaft verschenken möchten, können Sie auch für Ihre Liebsten Geschäftsanteile kaufen. Ein Geschäftsanteil hat einen Wert von 50 Euro und Sie erhalten darauf sogar in der Regel jährlich eine Dividende. Alle Vorteile der Mitgliedschaft finden Sie unter www.gestalterbank.de/mitgliedschaft.
Ziege, Nähmaschine oder Klassenzimmer
Oxfam setzt sich schon seit langer Zeit dafür ein, dass sinnvolle Hilfe zur Selbsthilfe da ankommt, wo sie gebraucht wird. So bietet die Organisation zum Beispiel auch mit ihrem „unverpackt“-Portal jede Menge Geschenke an, die Benachteiligten in aller Welt dabei helfen, ihre Lebenssituation zu verbessern. Zum Beispiel durch eine eigene Ziege als Milchproduzent, mit einer Nähmaschine als eigene kleine Textilfabrik oder sogar mit einem ganzen Klassenzimmer als Grundlage für die Zukunft eines ganzen Dorfs.
Insgesamt rund 50 Ideen und Möglichkeiten, mit Spendengeschenken einen wichtigen Beitrag zu leisten, finden sich online – und dazu natürlich jede Menge an Information, was man mit dem originellen Geschenk an Gutem bewirkt – auch im Namen einer anderen Person, die man per Grußkarte über die Spende als Geschenk informieren lassen kann.
Mehr dazu unter www.unverpackt.oxfam.de.
Sparen, gewinnen und helfen
Das VR-GewinnSpar-Geschenklos ist ein Erfolgsmodell, das jede Menge Sinn ergibt. Die schenkende Person zahlt – solange sie möchte – pro Los und Monat 10 Euro ein und gewinnt mögliche Sachpreise: Monat für Monat werden in 2023 10 x Audi Q4 e-tron (vollelektrisch) und 10 x E-Bike-Gutscheine der ZEG im Wert von je 3.000 Euro verlost. Im Juni findet außerdem eine Sonderziehung statt.
Die Beschenkten erhalten auf ein Sparkonto und pro Monat und Los 7,50 Euro Sparbeitrag gutgeschrieben und erhalten mögliche Geldgewinne. Das sind 2023 jeden Monat 1 x 25.000 Euro, 2 x 10.000 Euro, 5 x 2.500 Euro und viele weitere Geldgewinne von 1.000 Euro, 250 Euro, 100 Euro sowie 50 Euro. Pro Los fließen außerdem monatlich 63 Cent in soziale und gemeinnützige Einrichtungen in Ihrer Region. Eine echte Win-Win-Win-Lösung für alle Beteiligten!
Mehr dazu unter www.gestalterbank.de/gewinnsparen.
Patenschaft für Tiere in Not
Die Tierheime sind voll: Besonders nach der Corona-Pandemie und den nun anstehenden steigenden Tierarztkosten durch die Gebühren-Neuordnung werden viele Haustiere ins Heim abgeschoben. Die Kapazitäten sind erschöpft und nicht nur der Platz ist knapp: Auch die finanzielle Ausstattung der Tierheime ist alles andere als rosig.
Da kommt eine Patenschaft gerade recht, die man bei so gut wie jedem Tierheim inzwischen abschließen kann: Von einer Einmalspende bis hin zu regelmäßiger Unterstützung durch finanzielle Zuwendungen helfen Sie durch einen Beitrag den Tieren enorm weiter.
Mehr dazu zum Beispiel beim Kreistierheim Donaueschingen unter www.tierheim-donaueschingen.de/spenden-und-helfen.
Zeit statt Zeug für wichtige Menschen
Einen digitalen „Aktionsgutschein“ mit ganz eigenen Ideen, die nichts kosten außer Zeit und etwas Engagement gibt es auf dem Portal Zeit statt Zeug: Hier finden sich nicht nur spannende Ideen für gemeinsame Aktivitäten, sondern auch gleich die passenden digitalen Gutscheine in ansprechender Optik, die man gleich personalisieren, mit einem Termin versehen und per E-Mail versenden kann.
„Nackenmassage statt Schal“, „Waldluft statt Parfüm“ (= ein gemeinsamer Spaziergang), „Demonstrieren statt Kaffeekränzchen“ oder „Kochabend statt Kochbuch“ sind nur einige der vielen Ideen, die Sie hier auswählen und Menschen schenken können, denen Sie statt Dingen ihre persönliche Zeit widmen wollen.
Fair einkaufen bei jenen, die es wirklich brauchen
Das Portal Conflictfood hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch den fairen Handel mit kulinarischen Schätzen aus Regionen all jene Menschen zu unterstützen, die besonders unter aktuellen Konflikten und Beschränkungen zu leiden haben: „Handeln, wo Handel keine Selbstverständlichkeit ist“ lautet das Motto, nachdem Conflictfood spannende Produkte zu fairen Konditionen einkauft und damit einen Beitrag zur Selbstbestimmtheit und dem schlichten Überleben vieler Menschen in Ländern wie Afghanistan, Myanmar, Palästina, Kambodscha und auch der Ukraine leistet.
Safran, Ingwer, Freekeh, Tee oder Kaffee in besonderen Qualitäten finden sich im Onlineshop, zusammen mit viel Hintergrundinformation.
Mehr dazu unter www.conflictfood.com.
Diese Geschenke kommen ohne Verpackung aus
Nachhaltiges Einkaufen liegt im Trend – nicht zuletzt, weil Konsumentinnen und Konsumenten dabei auch bares Geld sparen können. Denn wer seine Lebensmittel auf dem Markt, im Hofladen oder im Unverpackt-Laden kauft, hat nachgewiesen weniger ungenutzte Reste übrig und produziert damit auch weniger Lebensmittelabfälle.
Im Unverpackt-Laden befüllen Sie Ihre selbst mitgebrachten Gläser oder Dosen. Das Eigengewicht wird vorher notiert und an der Kasse abgezogen. So vermeiden Sie mit jedem Einkauf eine ganze Menge Verpackungs- und Plastikmüll. In den Unverpackt-Läden in unserer Region gibt es Geschenkgutscheine oder verschenken Sie ein Starter-Set, zum Beispiel Behältnisse in verschiedenen Größen und eine Stofftasche.
Unverpackt-Laden Fußabdruck in Villingen:
www.villingen-unverpackt.de
Unverpackt-Laden einMACHGLAS in Offenburg:
www.einmachglas-offenburg.de