Lifestyle

5 Tipps für Bargeld im Urlaub – so verwahren Sie Ihr Bargeld auf Reisen sicher

Am sichersten ist im Urlaub vor allem das Bargeld, das Sie gar nicht dabei haben. Aber wenn Sie persönlich lieber mit Bargeld bezahlen oder auf mehrere Bezahlungsmittel zurückgreifen möchten, dann lesen Sie hier unsere 5 Tipps für einen sicheren Umgang mit Bargeld im Ausland.

von Anna Hauger
28. August 2024

Wohin geht Ihre nächste Reise? Träumen Sie vielleicht gerade davon, den Sommer zu verlängern – zum Beispiel am Strand und unter Palmen? Und wenn ja, machen Sie sich bei Ihren Reisen eigentlich Gedanken darüber, ob Sie neben der Kreditkarte auch Bargeld mit sich führen wollen?

Nein? – Das sollten Sie aber, denn hier gibt es einiges zu beachten! Hier sind 5 Tipps zum Umgang mit Bargeld im Ausland:

1. Kleine Beträge vorher tauschen

Bei Fremdwährung ist es meist günstiger, vor Ort zu wechseln als die Fremdwährung vor der Reise in Deutschland zu beziehen. Für das Taxi vom Flughafen oder Trinkgeld im Hotel schadet es aber nicht, einen kleinen Betrag schon vor der Reise bei Ihrer Bank einzutauschen. Je nach Währung kann das ein paar Tage dauern.

2. Am Automaten abheben

Insbesondere in gut erschlossenen touristischen Gebieten ist das Abheben von Bargeld am Automaten oft deutlich günstiger als der Währungstausch in Hotels oder Wechselstuben. Tauschen Sie Geld grundsätzlich nur an Orten, die Ihnen seriös erscheinen und tagesaktuelle Wechselkurse ausschreiben.

3. Vorsicht vor Taschendieben

Achten Sie darauf, Ihre Wertsachen immer im Blick zu haben. Aus dem obersten Rucksackfach oder der Hosentasche ist ein Geldbeutel schnell entwendet. Verteilen Sie Ihr Bargeld auf mehrere Verstecke. Lassen Sie einen Teil Ihres Bargelds im Hotelsafe und lassen Sie Taschen oder Wertgegenstände niemals unbeaufsichtigt.

4. Sichere Bargeldverstecke

Besonders sicher für die Verwahrung von Bargeld sind Innentaschen oder spezielle Bargeldgürtel mit verstecktem Innenfach, in denen Sie auch Ihren Personalausweis und die Kreditkarte sicher verstauen. Für den Strand bieten sich wasserdichte Bauchtaschen an.

5. Günstiger mit der Kreditkarte

Führen Sie überhaupt nur so viel Bargeld wie nötig mit sich. Lassen Sie einen Teil es im Hotelsafe oder nutzen Sie in Restaurants oder Läden stattdessen Ihre Kreditkarte. Damit zahlen Sie in der Landeswährung und sparen sich Umrechnungskosten und Kursverluste.


Übrigens: Ihre Kreditkarte können Sie in den meisten Fällen auch als digitale Version in Ihr Onlinebanking integrieren. Und mit einem mobilen Bezahldienst wie Apple Pay oder der Pay App müssen Sie auch Ihre Kreditkarte auf Reisen nicht immer mit sich führen, denn so bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone. Das ist bequem, schnell und noch sicherer.

Dann kann der nächste Urlaub kommen. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Reise!

bargeld fahrrad kreditkarte
Nicht genug Zeit, um alles im Blick zu behalten?

Wir senden Ihnen die besten Blog-Beiträge per Newsletter.